Über amadoro

amadoro Inhaber Stephan Rath beliefert seit 1999 mit seinem Unternehmen Tinto y Blanco zahlreiche Sternerestaurants und die gehobene Gastronomie mit spanischen Weinen. Seit 2008 präsentiert Stephan Rath auf amadoro.de seine Weinempfehlungen, damit die Freunde erlesener Weine diese endlich auch zuhause genießen können.

Stephan-Rath-amadoro-2"Seit über 11 Jahren verbinden sich in dem Namen Tinto y Blanco die Liebe zu ausgewählten Tropfen und die beständige Suche nach neuen, sehr spannenden Weinen aus Spanien. Geweckt wurde diese Leidenschaft allerdings bereits vor über 20 Jahren, zu einem Zeitpunkt also, zu dem Weine aus Spanien in Deutschland noch weitestgehend unbekannt waren."

Von 1998–2003 lebte Stephan Rath in Spanien nahe Barcelona und unternahm in dieser Zeit ausgedehnte, kulinarische Entdeckungstouren, die ihn fernab von den vertrauten Pfaden in versteckte Winkel der iberischen Halbinsel führten. In kleinen unentdeckten Bodegas verkostete er Weine, die manchmal auch innerhalb der spanischen Landesgrenze beinahe unbekannt geblieben sind. Denn unter der Hand junger Winzer, die sich den althergebrachten und bewährten Traditionen zwar verpflichtet fühlen, aber gerne auch neue Wege beschreiten und Freude am kreativen Experimenten haben, entstanden in den letzten Jahren neue aufregende Weine, die ihresgleichen suchen und die berechtigterweise als Geheimtipps gehandelt werden.

"Diese Entdeckungen wollte ich gerne mit weiteren Genießern / Freunden edler Tropfen / Weinkennern aller Art teilen und gründete im November 1999 den Weinhandel Tinto y Blanco mit seinem sehr sorgfältig ausgewählten Sortiment hochwertiger Weine."

Noch immer genießen die kleinen Bodegas und der persönliche Kontakt zu den Winzern die besondere Aufmerksamkeit von Stephan Rath und bis heute bestimmt die Leidenschaft für qualitativ hochwertige und hierzulande noch unbekannte Weine aus wenig bekannten Rebsorten seine Auswahl. Die Lust am „Entdecken“ hat dabei nie nachgelassen, ganz im Gegenteil waren speziell die vergangenen 6 Jahre von diesem unermüdlichen Drang geprägt, weiterhin neue und ungewöhnliche Weine zu finden.

"Gerade im Weißweinbereich konnten spanische Winzer in den letzten Jahren rasant aufholen. Die autochtonen Rebsorten Verdejo, Albariño und Treixadura stehen hier stellvertretend für diesen Boom. Bei den Roten überraschten in der Vergangenheit Weine, die aus Rebsorten wie Prieto Picudo, Mencia und Manto Negro hergestellt wurden." 

Lassen auch Sie sich von Stephan Rath auf eine Entdeckungsreise quer durch Spanien einladen und entdecken Sie neue Düfte, ungewöhnliche Aromen und lassen sie sich von überraschenden Geschmacksnuancen faszinieren.

Mitte 2008 eröffnete Stephan Rath unter dem Namen amadoro seinen Online-Shop spanischer Weine, damit die Freunde erlesener spanischer Weine diese endlich auch zuhause genießen können. Längst hat sich amadoro einen Namen gemacht und ist heute einer der führenden Anbieter von spanischen Weinen im Internet.

Zuletzt angesehen